Suche
  • Kunst- und Kulturverein für
  • Künstler:innen mit und ohne Behinderung
Suche Menü

TANDEM 2023

Auch 2023 arbeiten im Projekt TANDEM praxiserfahrene Künstler:innen mit Behinderung mit Gastkünstler:innen aus Dresden im 1 zu 1 Format. Sechs Zweierteams aus den Bereichen Tanz, Musik und Bildende Kunst sind dazu eingeladen die Potenziale inklusiven künstlerischen Schaffens auszuloten. 

Tandem Bildende Kunst

Wir freuen uns, ab August 2023 den Dresdener Künstler André Tempel begrüßen zu können in unserem Format Tandem. Gemeinsam mit der Farbwerk-Künstlerin Antje Bajer kommen sie bis zum Jahresende in einen künstlerischen Austausch. Ein weiteres Tandem mit dem Künstler Florian Magnus-Puls beginnt im Oktober 2023.

Tandem Tanz

Seit Frühjahr 2023 arbeiten im Tanzbereich Helena Fernandino mit Luise Scholz und Michal Sandor mit Durim Veliu wöchentlich. Unter der choreographischen Leitung von Nora Schott haben sich die beiden Tandems zusammengetan und das Kurzstück ‘Disco’ entwickelt.
Im Herbst werden sie die Arbeit fortführen. Sie setzen sich zum einen mit der Frage auseinander, wie die Vermittlung von Tanztechniken in inklusiven professionellen Kontexten aussehen kann. Zum anderen widmen sie sich auch choreographischen Prozessen. 

Tandem Musik

Im Bereich Musik arbeitet Torsten Reitz seit 2021 mit Diana Weidelt und außerdem in einem realtiv jungen Tandem zusammen mit Uta Lena Swoboda mit Daniel Kaluweith. Der Fokus liegt derzeit auf selbst erdachten Liedtexten und dafür eigens komponierter Musik. Daneben wird aber auch mit purer Instrumentalmusik zu zweit experimentiert. Die Tandems erarbeiten nach und nach kleine Repertoires für kurze öffentliche Auftritte.

Uta Lena Swoboda

Die Dresdner Sängerin Uta Lena Swoboda arbeitet seit Jahren musikalisch mit Kindern im Rahmen des Ganztagsasangebotes „Chor und Musik“ an Dresdner Grundschulen. Mit ihrem Duo Luna Lee tritt sie mit selbstkomponierten Liedern in und um Dresden auf und ist begeisterte Improvisationsmusikerin. Dem Tandem Musik des Farbwerk e.V. steht sie seit Ende 2022 im Bereich Stimmbildung und Liedgestaltung engagiert zur Seite.

Torsten Reitz

Der Pianist und Komponist Torsten Reitz arbeitet seit über 15 Jahren als Klavierpädagoge und ist Gründungsmitglied und Pianist des Ensembles für zeitgenössische Musik El Perro Andaluz, welches ebenfalls im Zentralwerk seine Probenräume hat. Seit 2021 steht er farbwerk engagiert zur Seite und kreiert mit den Farbwerkünstler*innen des Tandems Musik ganz persönliche Lieder, welche bereits erfolgreich aufgeführt wurden.

Projektleitung/künstlerische Begleitung: Jacqueline Hamann und Franziska Kusebauch
Choreographie Tanz: Nora Schott
Tandems Tanz: Helena Fernandino und Luise Scholz, Durim Veliu und Michal Sandor
Kostüm Tandem Tanz: Hanna Zeyer
Tandems Musik: Torsten Reitz und Diana Weidelt, Torsten Reitz und Daniel Kaluweith
Tandems Bildende Kunst: André Tempel und N.N., Florian Mangus-Puls und N.N.
Sozialerdienst/Fahrdienst: Heide Veliu
Fotos: Arne Böhmer (Tanz), Susanne Keichel (Musik)

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und der Dresdner Stiftung für Soziales und Umwelt der Ostsächischen Sparkassen Dresden, sowie das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.