Suche
  • Kunst- und Kulturverein für
  • Künstler*innen mit und ohne Behinderung
Suche Menü

Orchester

Inklusives Experimentelles Improvisationsorchester

Einfache Sprache

Wir machen ein Orchester.
Dort spielen viele verschiedene Menschen zusammen Musik.
Jeder kann mitmachen.
Wir haben viele Instrumente.
Wir treffen uns jeden Dienstag von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
Jeder kann vorbeikommen und das Orchester ausprobieren.
Wir spielen laut und leise, schön und verrückt oder langsam und schnell.
Im Herbst spielen wir alle zusammen ein Konzert.

Mit der Offenheit der Improvisation und der Lust am Experimentieren mit neuen Klangwelten will farbwerk einen Freiraum schaffen, in dem Menschen mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen und Erfahrungen sich begegnen und gemeinsam Musik machen.

Wir musizieren mit Orchester- und Orffinstrumenten und experimentieren mit Klängen von Alltagsgegenständen – oder wir entwickeln einfach neue Instrumente für unsere Ideen. Alle können mitmachen. Besondere musikalische Fähigkeiten sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

In den Proben machen die Teilnehmer:innen Erfahrungen mit Improvisation, lernen Instrumente und deren Spielweisen kennen, arbeiten an musikalischen Grundlagen und entwickeln gemeinsam Stücke. Musikalische Einzelförderung und der Bereich Instrumentenbau begleiten die Orchesterarbeit. Ein Abschlusskonzert gemeinsam mit professionellen Gastmusiker*innen ist für den 5. November 2023 geplant.

Termine

Die Proben sind wöchentlich dienstags, außer in den Schulferien.

Gruppe 1: 16:30 – 18:30 Uhr
Gruppe 2: 17:30 – 19:30 Uhr

17:30 – 18:30 Uhr spielen alle zusammen.

Wer Interesse hat, kann einfach zu einer Probe am Dienstag im Zentralwerk vorbeikommen.
Kosten: 35 EUR pro Monat / 7 Monate

Anmeldung

E-Mail zur Anmeldung

Einzelunterricht / Förderung

Parallel zur Ensemblearbeit hast du die Möglichkeit zu musikalischem Einzelunterricht. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die nach einer Pause auf einem Instrument wieder einsteigen möchten. Er ist aber auch ein Förderangebot für Menschen mit und ohne musikalische Vorkenntnisse, die einen Zugang zur Gruppenarbeit nicht ohne Weiteres finden können.

Termine: Einzelheiten und Terminvereinbarungen werden direkt mit der Kursleitung abgesprochen.
Kosten: 10 EUR pro Stunde Einzelunterricht / max. 7 Einheiten

Leitung / Musiker*innen

Karoline Schulz ist Flötistin und Komponistin. Sie schreibt Stücke und spielt in verschiedenen Ensembles gern neue ungewöhnliche Musik oder Improvisationen. Gemeinsam mit anderen Komponist:innen leitet sie eine Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche am Konservatorium Georg Friedrich Händel in Halle.

Max Loeb Garcia wurde in Bogotá/ Kolumbien geboren. Als Gitarrist ist er durch die Welt gereist und hat Jazz, Rock, Klezmer, arabische Musik, Neue Musik und vieles mehr gespielt. Als Pädagoge arbeitet er an Projekten, die Musik, Improvisation und auch Theater verbinden.

Torsten Reitz lebt und arbeitet in Dresden als Pianist, Musikpädagoge und Komponist. Als Mitglied des Ensembles El Perro Andaluz setzt er sich besonders für zeitgenössische Musik ein.

Emily Yabe wurde in Tokio geboren und studierte in Japan und in Dresden Violine. Sie ist Mitglied des Ensembles El Perro Andaluz und arbeitete als Musikerin mit vielen zeitgenössischen Künstler:innen zusammen.


Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden und die Stiftung Soziales & Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsisch. Landtag beschlossenen Haushaltes.

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz