Inklusive Erfahrungsräume für Künstler:innen / Workshop-Angebot
Zwischen September und Dezember 2022 lief bei farbwerk das ExpertIN-Lab. Dazu trafen sechs Dresdner Künstler:innen aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik auf sieben erfahrene farbwerk-Spieler:innen. Zusammen entwickelten sie Workshopformate, die von einem inklusiven Ko-Leitungsteam gehalten werden sollten. Mit den Workshops sollen Künstler:innen und Kunstvermittelnden Erfahrungsräume eröffnet werden, in denen Berührungsängste in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung abgebaut und die kreativen Potenziale der inklusiven Arbeit sichtbar gemacht werden können.
Workshopangebot ab 2023
Die inklusiven Workshops können Sie ab 2023 bei farbwerk buchen. Sie richten sich an Künstler:innen und/oder Vermittelnde mit Interesse an inklusiver Arbeit. Kontaktiert uns bei Interesse. Wenn die Hilfe bei der Finanzierung brauchen, helfen wir Ihnen auch gerne bei der Akquise von Fördergeldern.
Schreiben Sie uns an info@farbwerk-kultur.de
Prozessbegleiter:innen
Inspiration und Rat kam von unseren Kolleg:innen der tanzbar_Bremen in Gesprächen und Workshops. Dazu besuchten wir u.a. die ‘Inklusiven Tanztage 2022’ in Bremen. Auch der Circus Sonnenstich des Zentrums für bewegte Kunst e.V. und EUCREA, der Dachverband zum Thema Kunst und Behinderung für Deutschland unterstützten uns mit ihrer Expertise.
Getestet haben wir die Workshopformate u.a. mit den Auszubildenden der Grundlagenweiterbildung Theaterpädagogik (but) des Theater Projekt Zentrums Dresden.
Beteiligte
Projektleitung
Jacqueline Hamann und Franziska Kusebauch
Tandems
Mara Fink mit Auguste Sandner
David Koehler mit Katja Bretschneider
Leo Kretschmer mit Nils Krause
Robert Launber mit Katja Bertschneider
Luise Scholz mit Nora Schott
Durim Veliu mit Michal Sandor
Diana Weidelt mit Torsten Reitz
ExpertIN-Lab wird gefördert vom Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.